Spritzschutz | Spritzschutz für Rennräder
15.11.1998-31.01.1999

Rennräder sind etwas wunderbar Ästhetisches, reduziert auf das absolut Notwendige.
Ihre Relative Untauglichkeit bei Regen und Dunkelheit wird bei Bedarf durch entsprechendes Zubehör kompensiert.
Während herkömmliche Schutzbleche wohl geeignet sind, Spritzwasser vom Fahrer fern zu halten, stören sie doch massiv das filigrane Gesamtbild des Rennrades.

Ein Ausleger wird jeweils am Rad befestigt.

Das Funktionsprinzip ist einfach: Eine schmale Gummilippe gleitet am Reifenumfang und streift aufschwimmendes Wasser ab. So kann Spritzwasser gar nicht erst entstehen.

Wasser schwimmt am Umfang des Reifens zu einem Wasserfilm auf. Einzelne Tropfen lösen sich aus dem Film. Nebenstehend die Spritzwasserzone ohne Spritzschutz.


Der Gummigleiter verhindert, dass der Wasserfilm am Reifenumfang aufschwimmen kann.


Durch einen einfachen Exzentermechanismus kann man den Spritzschutz zu- und abschalten. Der Gleiter berührt den Reifen nur solange es notwendig ist.

Reifengrößen von ETRTO 559 bis 622 werden mittels Langloch und Schraube justiert.